Der Beruf Steuerfachwirt — ist das was für mich?

Ein ungewöhnlicher Werdegang
Viele Wege führen nach Rom, heißt es. Bei der WMS Steuerkanzlei in München West, Nähe Westpark, ist dieser Satz für einige Mitarbeiter zur true story geworden. Hier ein authentisches Beispiel aus dem Leben eines Mitarbeiters von WMS.

Wenn man in einem anderen Land studiert, wird das Studium in Deutschland nicht unbedingt anerkannt. Diese Erkenntnis traf mich damals wie ein Schlag, als ich mit meinem erfolgreich abgeschlossenen Studium nach Deutschland auswanderte, um mir hier eine Existenz aufzubauen.

Trotz Lehrermangel wurde mein Magisterstudium in Germanistik in Deutschland nicht anerkannt. Was tun? Ich suchte zunächst Arbeit in einer humanistischen Einrichtung. Doch das wesentlich teurere Leben und die hohe Miete in Deutschland wollten sofort finanziert werden. So fand ich zunächst eine Anstellung in einem Industrieunternehmen und verdiente meinen Lebensunterhalt.

Doch meine eigentliche Bestimmung hatte ich damit noch nicht erreicht. Ich wollte eine kreative und mental fordernde Beschäftigung, die meiner geistigen Qualifikation entsprach und mich beruflich weiterbringen würde.

Steuerfachwirt als Quereinsteiger - eine Umschulung dauert 22 Monate

Über eine Empfehlung erfuhr ich von der Möglichkeit einer Umschulung zum Steuerfachangestellten. Mit den Aufgaben eines Steuerfachangestellten hatte ich mich zuvor nie intensiv auseinandergesetzt. War der Bereich Steuerberatung überhaupt etwas für mich?

Das Umschulungsinstitut und der Lehrplan weckten mein Interesse. Das Wagnis begann.

Die theoretische Schulung erfolgte innerhalb von 10 Monaten und zeigte mir, welche Anforderungen an eine gute Steuerberatung gestellt werden. Danach erfolgte ein 12-monatiges Praktikum in einer Steuerkanzlei.

Auch hier war die Bewerbung als Praktikant im Rahmen einer Umschulung nicht so einfach. Mit WMS in München fand ich eine Kanzlei, die innovativ und international orientiert war. Das Vorstellungsgespräch war sehr authentisch und angenehm. Ich freute mich auf das Praktikum.

Vom Lehrer zum Steuerberater - ein besonderer Werdegang

Wer hätte gedacht, dass sich aus einem Praktikum ein kompletter beruflicher Neuanfang für mich in Deutschland entwickeln würde. Der Beruf Steuerfachangestellter wurde zu meiner Berufung und die Mitarbeiter von WMS zu meinem verlässlichen Team.

Seit 2021 bin ich als Steuerfachwirt tätig und werde demnächst die Abschlussprüfung zum Steuerberater absolvieren.

Mit der Steuerkanzlei WMS habe ich ein Unternehmen gefunden, das meine beruflichen Ziele und entsprechenden Berufsexamina voll und ganz unterstützt. Das WMS-Team gibt dem Einzelnen Halt und lebt einen regen Austausch und professionellen Wissenstransfer. Die Aufgabenstellungen im Sinne unserer Mandanten sind spannend und erfordern volle Konzentration.

Welche Eigenschaften sollte ich mitbringen, wenn ich Steuerfachwirt oder Steuerberater werden will?

Eine Affinität für Zahlen und eine strukturierte Arbeitsweise sind ganz wichtig. Auch Ausdauer ist ein bedeutender Faktor. Manchmal ist man 10 bis 11 Stunden intensiv mit einem Thema beschäftigt.

Innovative, kreative Steuerberatung ist etwas für Menschen, die Spaß am Arbeiten mit Zahlen, an konstruktiver Zusammenarbeit und an der Herausforderung des Projektes haben.

Ist Steuerfachwirt ein Beruf mit Zukunftsaussichten, wo heute doch jede Steuererklärung bereits digital über ein Steuertool erfolgen kann?

Dieser Job stagniert nie. Ganz im Gegenteil, große Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten sind gerade in der Steuerberatung vorhanden.

Jemand, der etwas erreichen möchte, ist in der Steuerberatung genau richtig - auch als Quereinsteiger, wie man an meinem persönlichen Werdegang erkennen kann.

Würden Sie eine Ausbildung zum Steuerfachwirt weiterempfehlen?

Ich habe meine Entscheidung nie bereut. Sie war genau richtig. Jetzt bin ich genau da, wo ich hingehöre. Ich habe heute keine Existenzängste mehr und schaue beruhigt in die Zukunft.